Selbstbehauptung mit Stefanie Bader (ehemals Römer)

Derzeit findet in den zweiten Klassen ein Coolness Training mit Stefanie Bader (ehemals Römer) statt. Hier lernen die Kinder spielerisch, was es heißt, sich selbst zu behaupten. Frau Bader zeigt den Kindern in kleinen Einheiten, Rollenspielen und Gruppenspielen, was es bedeutet, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, Gefahrensituationen zu erkennen und vorzubeugen sowie ein selbstbewusstes Auftreten zu erlernen.

Inhalte des Kurses sind unter anderem (Quelle: powerful-kids)

  • Aufklärung (Gefahrenorte, etc.)
  • Vorbeugung (Körpersprache, Körperhaltung etc.)
  • Selbstbehauptung (Grenzen setzen, NEIN-sagen, etc.)

Auf ihrer Website powerful-kids stellt Stefanie Bader sich und ihre Kurse sowie dessen Inhalte vor.

Schon im Grundschulalter ist ein selbstbewusstes Auftreten wichtig, bedrohlichen Situationen oder Konflikten entgegenzuwirken. Der Kurs befasst sich mit Verhaltensweisen gegenüber Jüngeren, Gleichaltrigen und Erwachsenen, sei das nun im Notfall oder während eines Konfliktes auf dem Schulhof. Des Weiteren werden die Themen Mobbing und Gefahren im Internet erörtert und besprochen.

(Quelle: powerful-kids)