Pädagogischer Tag in Hamm

Am letzten Donnerstag und Freitag (30.09./01.10.) machten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Bachschule auf den weiten Weg nach Hamm.

Nach circa fünf Stunden Fahrt voller ernster Themen und Lachanfällen erreichten die Autos das gebuchte Hotel in Hamm.

Unser Schulleiter Uwe Sander begrüßte seine Kolleginnen und Kollegen und eröffnete den gemeinsamen, geselligen Abend.

Am nächsten Vormittag besuchte man die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm, die einem besonderen Schul- und Unterrichtskonzept folgt.

Direkt konnten wir eine der Besonderheiten der Schule, den offenen Anfang am Morgen, miterleben. Frank Wagner, der Schulleiter, hat uns an diesem Tag viel über ihr Konzept erklärt. Die drei Leitprinzipien der Schule sind „Lachen, Leisten, Lesen.“ Unter anderem dafür hat die Grundschule im Jahr 2019 den Deutschen Schulpreis gewonnen.

Zum Abschluss durften wir noch in den Schulalltag hineinschnuppern und konnten mit ein paar Lehrerinnen und Lehrern in den Austausch kommen.

Während des Besuchs hat man viele Eindrücke gesammelt. Manche davon werden wir Lehrerinnen und Lehrer auch in Neunkirchen ausprobieren.