Das brauchen WIR – eine Aktion von Viertklässlern und der Schulsozialarbeit

Im Rahmen eines Caritas-Projektes hat unsere Schulsozialarbeiterin Laura Lauermann im Oktober 2021 mit 15 ViertklässlerInnen eine tolle Malaktion durchgeführt.
Beim ersten Zusammentreffen überlegten die Kinder zunächst gemeinsam, was sie während der belastenden Coronazeit brauchen, damit es ihnen trotzdem gut geht.
In den darauffolgenden Wochen gestalteten sie ein riesengroßes Stoffbanner mit ihren Ideen.
Dieses durften sie bei einer Präsentationsveranstaltung am 03.11.2021 in der Marienkirche vorstellen und die Hintergründe ihrer gemalten Symbole erklären:

Wir alle, die hier stehen, haben diesen Stoff bemalt.
Es sind Symbole, die zeigen, was wir während der Coronazeit brauchen.
Was wir nicht brauchen ist Corona.
Wir haben das Herz gemalt. Es ist ein Symbol für Liebe, weil wir in der Coronazeit nicht unsere ganze Familie, die wir lieben, sehen konnten.
Das ist ein Freundschaftszeichen, das erklärt uns, dass Freundschaft sehr wichtig ist und wir ja in der Coronazeit keine Freunde sehen konnten.
Die Hände sind von allen, die geholfen haben, dieses Plakat zu malen.
Die Hände sind Symbole für uns und für Schutz, weil sie ein Dach zeigen.
Die Sonne lächelt, weil wir hinter den Masken das Lächeln nicht sehen können.

Zum Abschluss wurde das Kunstwerk an der Fassade der Bachschule aufgehängt.