60 Zahnforscher unterwegs in der Bachschule

Im März standen die Zähne im Mittelpunkt des Sachunterrichts der Erstklässler. In ihren Forscherheften trugen sie Antworten auf folgende Fragen zusammen:

  • Wie viele Zähne haben Kinder? Wie ist das bei Erwachsenen?
  • Warum fangen Milchzähne an zu wackeln?
  • Wofür sind Schneide-, Eck- und Backenzähne zuständig?
  • Wie sieht ein Zahn von innen aus?
  • Wie entstehen Zahnschmerzen?
  • Welche Nahrungsmittel sind für unsere Zähne gesund und welche ungesund?

Am 26.3.2019 schließlich fand zum Abschluss ein großer Zahnprojekttag statt. In den Klassenzimmern der Klassen 1a, 1b und 1c gab es viele Mitmach-Stationen rund um das Thema Zähne. In zwei Versuchen konnten die Kinder herausfinden, was Zahnbürste und Zahnpasta können. Sogar ein Gebiss konnte sich jeder basteln. Auf dem Flur gab es eine Frühstücksstation. Mit Unterstützung dreier Mamas durfte man sich zur Stärkung einen gesunden Obst- und Gemüse-Spieß zusammenstellen.
Ein großes Highlight gab es in der Turnhalle, denn zu diesem besonderen Tag hatten die Erstklässler unsere Schulzahnärztin Frau Pütz und ihre Kollegin Frau Zaffino eingeladen. Im Gepäck hatten die beiden Damen ein schwarzes Zelt, welches sie in der Jungenumkleide der Turnhalle aufbauten. Camping in der Sporthalle? Natürlich nicht! 🙂
In diesem Zelt sollten die Kinder ihre Zähne putzen. Zuvor erklärte ihnen Krocki- das Zahnputzkrokodil, wie man seine Zähne richtig putzt. Frau Zaffino tropfte jedem Kind eine gelbe Flüssigkeit auf die Zunge und dann ging es ab ins Zelt. Im Schwarzlicht konnte man genau erkennen, wo Zahnbelag auf den Zähnen war. Ab ins Bad zum Zähneputzen und dann wieder zurück ins Zelt um zu kontrollieren, ob die Zähne sauber waren.

Zum Abschluss besuchten Frau Pütz und Frau Zaffino die Erstklässler in ihren Klassenzimmern und waren begeistert darüber, wie viel die Kinder in so kurzer Zeit über die Zähne gelernt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Pütz und Frau Zaffino für das tolle Zahnputz-Experiment und bei den Mamas von Harun, Paul und Lydia für ihre Hilfe an der Frühstücksstation!